Ilke Paul, Chiropraktorin


Hallo, ich bin Ilke!

Ich bin Chiropraktorin, Ursachenforscherin, Naturliebhaberin, und Botschafterin in Sachen ganzheitlich gesund leben.

Ich habe im Laufe meines (Berufs-)Lebens viele Informationen und Erfahrungen im Bereich Gesundheit, Beweglichkeit und Wohlbefinden gesammelt, die ich hier für Dich zur Verfügung stelle.

In meinem Beruf als Chiropraktorin kann ich mit meiner Behandlung und ergänzenden Tipps vielen Menschen helfen, schmerz- bzw. symptomfrei zu werden und zu bleiben, sich beweglicher zu fühlen, und ihre Lebensqualität erheblich zu verbessern. Das Wichtige ist aber vor allem, dass Du selbst etwas änderst, um den Heilungsprozess in Gang zu bringen. Das sehe ich immer wieder: Patient:innen, die aktiv Dinge im Alltag verändern, sei es mehr Bewegung, bessere Ernährung, Stressreduktion und Selbstfürsorge, oder mehr Schlaf, heilen viel schneller! Das habe ich selbst auch in meinem jahrelangen (und noch anhaltenden) Heilungsprozess erlebt – es geht immer noch ein bisschen besser! 😉

Mein Ziel ist es, diese Erfahrung weiterzugeben, und möglichst viele Menschen dabei unterstützen, gesundheitliche Probleme und Schmerzen zu überwinden, damit sie schwungvoll und mit Freude durch´s Leben gehen können!


Auf der Suche nach meiner Gesundheit…

Um meinen 30. Geburtstag herum merkte ich, dass ich bestimmte Lebensmittel nicht so gut vertrage. Ich hatte das erste Mal gefastet, und als ich ein paar Tage nach dem Fastenbrechen wieder Getreide gegessen habe, hatte ich eine Reaktion darauf. Das war so ein halbes Jahr, bevor ich mit dem Chiropraktik Studium angefange habe. Später kamen dann noch Schilddrüsenprobleme dazu. Seitdem habe ich mich viel mit Ernährung beschäftiget, esse gesünder, und habe verschiedene Ernährungsformen ausprobiert…. Ich wollte meine Gesundheit ohne Tabletten wieder in den Griff bekommen, habe viel gelesen und alles Mögliche versucht, was mir sinnvoll erschien. Es war eine spannende Reise mit einigem auf und ab! Was ich auf dieser Reise gelernt habe, und was mir und anderen hilft, möchte ich hier mit Dir teilen.


Fun Facts über mich:

Obwohl mich Wasser schon immer magisch anzieht, bin ich erst mit über 40 durch meinen Mann zum Wassersport gekommen. Inzwischen ist paddeln für mich Entspannung pur: Egal ob im Kanadier oder Seekajak, ob auf dem See, Meer oder Fluss – sobald ich auf dem Wasser bin, fällt der Alltag von mir ab und Entspannung setzt ein.

Seit meinem 22. Lebensjahr habe ich in verschiedenen Kampfkünsten trainiert, das war phasenweise ein wichtiger Ausgleich für mich! Am längsten habe ich Tae Kwon Do trainiert, bis zum 2. Dan (Schwarzgürtel) – aber keine Angst, ich habe es noch nie angewendet 😉
Inzwischen bin ich bei SunMuDo angekommen, einer koreanischen Tempelkampfkunst – a way to find out who you really are…..

Kampfkunst auf der Insel – eine herrliche Kombination! Im September 2007 Training auf Paros.

Ich liebe Inseln! Seit ich mit 9 Jahren zum ersten Mal Urlaub auf Spiekeroog gemacht habe, zieht es mich immer wieder auf Inseln. Egal ob Sardinien, Paros, die Outer Banks in North Carolina, Großbritannien, Zypern, Elba, die Schären in Schweden oder die Große Birke im Staffelsee, Inseln haben für mich ein besonderes Urlaubsgefühl. Wo ich noch nicht war und gerne mal hin möchte: Korsika, Amrum, und Kreta. Und immer mal wieder Spiekeroog 🙂

Mit 25 bin ich als Au Pair nach Amerika gegangen – und mit 37 als Chiropraktorin wiedergekommen! War alles so nicht geplant, war aber ne tolle Erfahrung. Bei der Familie, wo ich als Au Pair war, habe ich Zwillinge groß gezogen, bin dort sozusagen 5 Jahre „hängen geblieben“. Nach einem Jahr als Au Pair habe ich angefangen, Kleinkinder-Pädagogik zu studieren. In der Zeit war auch mein erster Besuch beim Chiropraktor. Der Rest ist Geschichte….


Ausbildung und Biographie

Ilke Paul hat nach 5 Jahren Ausbildung und Tätigkeit im IT-Bereich bei einem Kreditinstiut in Frankfurt den Sprung über den großen Teich gewagt und nach einem Jahr als Au Pair in den USA eine neue Richtung eingeschlagen. Nach einem Bachelor in Kleinkinder-Pädagogik an der Appalachian State Universtiy folgt das Studium der Chiropraktik an der National University of Health Sciences und am Palmer College of Chiropractic, das sie 2004 „Cum Laude“ zum „Doctor of Chiropractic“ abschloß. Im Anschluß arbeitete sie als Research Fellow am Palmer Center for Chiropractic Research und schloß 2006 ihren „Master of Science in Clinical Research“ ab.

Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland im November 2006 und dem erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildungsjahr der Deutschen Chiropraktoren Gesellschaft (DCG) arbeitet sie selbständig als Chiropraktorin, seit 2010 in eigener Praxis in Garmisch-Partenkirchen. Sie bildet sich regelmäßig weiter, insbesondere in den Bereichen Ernährung, Chiropraktik für Kinder, und Applied Kinesiology. Seit Oktober 2021 ist sie in Weiterbildung zur Integrativen Ernährungsexpertin.

Ilke Paul ist in Frankfurt am Main aufgewachsen und lebt mit Ihrem Mann und 2 Katzen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen.

Newsletter Anmeldung

Wenn Du als erste:r erfahren möchtest, wenn es einen neuen Beitrag uaf meiner Seite gibt, und 1-2x im Monat spannende Informationen rund um die Gesundheit haben möchtest, melde Dich hier an!