Alles rund um die Gesundheit

Monatsrückblick September 2022: Sommerausklang und neue Anfänge

Ich habe schon länger vor, mal einen Monatsrückblick auf meinem Blog zu veröffentlichen. Vor kurzem habe ich an meiner 2. Blogchallenge mit der wunderbar inspirierenden „Sympatexter“ Judith Peters teilgenommen, in der wir einige Blogartikel angelegt haben – unter anderem diesen Monatsrückblick. Das nehme ich jetzt zum Anlass, diesen auch zeitnah zu veröffentlichen. 🙂

Am Anfang des Monats war es noch recht warm und spätsommerlich, genau richtig für den Urlaubsausklang… dann kam einiges neues – die neu zusammengesetzte Mastermind Gruppe und neue Gehversuche beim Fermentieren. Ausserdem in der 2. Monatshälfte der erste Schnee auf den Bergen – der ist auch geblieben.


Urlaubsausklang

Der September fing mit Urlaub an, den wir ungeplanterweise dieses Mal zum Teil zu Hause verbracht haben. Wir hatten aber mit dem Wetter Glück und konnten zum Abschluß 3 Tage auf der „Großen Birke“ zelten, eine der Inseln im nahegelegenen Staffelsee. Zu der Insel kommt man nur im eigenen Boot. So war es auch ein Aktiv-Urlaub, der 2 meiner Leidenschaften verbindet: Inseln und Paddeln 🙂 (mehr dazu auf meiner „Über mich“-Seite). Am ersten Abend hatten wir einen genialen Sonnenuntergang, auch wenn es erst nicht danach aussah. Den habe ich sehr genossen und mal wieder viel zu viele Fotos davon gemacht… Ich liebe nun mal Sonnenuntergänge! Wenn es auch nur 3 Tage waren, dieser Kurztrip war ein erholsamer und gelungener Urlaubsausklang. Am allerletzten Urlaubstag gab’s dann, wieder zu Hause, ein weiteres Highlight: eine kleine „Wanderung“ zu unserem Lieblings-Badesee, einem kleinen Bergsee mit uriger Badeanstalt. Das war unser letzter Badetag der Saison – zumindest hier in Bayern.


Mastermind: 2. Runde

Im September fiel auch der Startschuß für die 2. Runde Business Mastermind mit Claudia Nichterl, bei der ich im vergangenen Jahr die Ausbildung zu Integrativen Ernährungsexpertin absolviert habe. Los gings im ersten Zoom Meeting mit Brainstorming, Struktur, und Zielsetzung für die erste Etappe bis Jahresende. Mein Ziel ist es, ein Online-Angebot mit Hilfe zur Selbsthilfe zu entwickeln, damit ich auch Menschen erreichen kann, die nicht hier in der nährern Umgebung leben. Die Zusammenstzung der Mastermind Gruppe und damit auch die Dynamik hat sich mit dem Neustart geändert, ich bin gespannt wo die Reise hingeht… Ich freue mich auf die Arbeit mit den alten und neuen Mastermindlerinnen!


Neustart: Fermentieren

Ich habe seit langem mal wieder fermentiert: Cocktailtomaten mit Basilikum, sehr lecker! Ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Anlauf genommen, meine eignenen Probiotika zu „züchten“, das ist aber dann im Sande verlaufen. Seit ich nun im Fermentierkurs „Blubbern für die Lebensgeister“ von Michaela Hauptmann bin, blubberts wieder bei mir in der Küche, hihi… Auch wenn ich nicht alles nach Anleitung gemacht habe, hat es funktioniert und sehr gut geschmeckt. Das ermutigt zu mehr… Mein nächstes Projekt ist Knobi in Honig, da bin ich gespannt. Danke liebe Michi, geniale Fermentista, für die vielen tollen Inspirationen!


Das war sonst noch los im September:

  • Grenzüberschreitende E-Bike Tour nach Leermos: Das war das Geburtstagsgeschenk meiner Schwester, die seit einiger Zeit begeisterte E-Bike Besitzerin ist. Jetzt weiß ich endlich auch wie’s ist auf so einem E-Bike 😉 … Von Partenkirchen gings entlang der Loisach über Ehrwald nach Leermos, wo wir fein Kaffee getrunken haben, bevor wir den Rückweg angetreten sind. Ein gelungener Tag!
  • Passionsspiele Oberammergau: Sollte man 1x im Leben gesehen haben! Sehr beeindruckend, so viele Laienschauspieler auf der Bühne, und das für 2 x 2 1/2 Stunden Vorstellung.
  • Teilnahmen an meiner Blog Challenge Nr. 2: Rapid Blog Flow 2022 von und mit Judith Peters unter dem Motto „Entspannte High Energy“. Inspiration für diesen und weitere Blogbeiträge. Genial!
  • Fortbildung am Tegernsee: AK Refresher der DÄGAK in Rottach-Egern mit der wunderbaren Nicola Dewald. Tolle Auffrischung in kleiner Runde, mit vielen schnell umsetzbaren Tipps und netten Teilnehmern. Sehr zu empfehlen!

Zurück

Wie ich wurde, was ich bin: Chiropraktorin und Botschafterin in Sachen ganzheitlich gesund leben

Nächster Beitrag

Was genau ist eigentlich Chiropraktik?

  1. Jeannie

    Wie schön! Du hast so viele tollen Fotos und Ideen für uns in deinem Blog! Ich freue mich auf deine nächsten Artikeln!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén